03.03.2008

CE news 02/08 : "Geprüfte Sicherheit" - Noch wird es kein europaweites Gütesiegel geben

Deutschland behält das nationale Prüfzeichen GS - "Geprüfte Sicherheit" - bis zur Einführung eines europaweiten Gütesiegels für Waren.

Noch keine Einführung eines europaweiten Gütesiegels

Das EU-Parlament in Straßburg stimmte am 21. Februar mit großer Mehrheit für ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Warenkontrolle und Marktaufsicht, wobei hier noch keine Einführung eines europaweiten Gütesiegels beschlossen wurde. Erwartet wird ein entsprechender Vorschlag von der EU-Kommission bis zum Sommer. Die im vergangenen Jahr erforderlichen Rückrufaktionen von in China gefertigten Produkten - darunter Kinderspielzeug - haben die europäische Öffentlichkeit und viele EU-Parlamentarier sensibilisiert und der Druck auf die EU-Kommission wächst.

GS-Zeichen signalisiert Verbrauchern weitgehende Sicherheitsstandards

Um so wichtiger ist es, dass das GS-Zeichen weiterhin gültig bleibt. Das GS-Zeichen wird im Gegensatz zur europäischen CE-Kennzeichnung immer unabhängig geprüft und signalisiert Verbrauchern weitgehende Sicherheitsstandards. Dies ist gerade bei Kinderspielzeug wichtig. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte vor Verbrauchertäuschung mit der CE-Kennzeichnung als Sicherheitsmerkmal gewarnt.

Wie sich Hersteller orientieren können und wann sich für ein Produkt neben der notwendigen CE-Kennzeichnung eine zusätzliche GS-Prüfung lohnt, lesen Sie weiter unter: www.ce-declaration.eu .

[2008-03]